Bevor ich in die Tiefen des Projektmanagements einsteige, wollte ich gerne einmal einen Überblick geben, welche Eigenschaften ein Projekt, als Projekt identifizieren.  

Vorab möchte ich aber noch erwähnen, dass die Definition eines Projekts je nach Kontext oder Branche variieren kann.  

Hier aber die wesentlichen Eigenschaften eines Projektes: 

Einmaligkeit: Ein Projekt ist ein Vorhaben, welches nicht wiederkehrend ist, sondern einzigartig. 

Zeitliche Begrenzung: Ein Projekt hat einen klar definierten Anfangs- und Endzeitpunkt. Die Dauer eines Projektes kann je nach Umfang zwischen wenigen Wochen bis hin zu mehreren Jahren variieren.  

Zielgerichtet: Ein Projekt verfolgt ein bestimmtes Ziel, welches erreicht werden soll, z.B. die Entwicklung eines neuen Produkts, die Vorbereitung einer Veranstaltung oder die Kampagne eines Kunden.  

Vielschichtig: Ein Projekt umfasst verschiedene Aufgaben, Aktivitäten und Abhängigkeiten. Daher sind eine sorgfältige Planung und Koordination der Betroffenen Bereiche wichtig.  

Bestimmte Rahmenbedingungen: Ein Projekt hat verschiedene äußere Faktoren, welche nicht bzw. Nur Teils veränder- oder beeinflussbar sind und die bei der Planung und Durchführung eines Projekts zu berücksichtigen sind.   

Teamarbeit: Ein Projekt erfordert eine gute Zusammenarbeit von verschiedenen Personen, Abteilungen oder Teams.  Allen Beteiligten liegt eine bestimmte Aufgabe zu Grunde. Durch die Einzelnen unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, welche durch die jeweilige Person in das Projekt mit einfließt, ist die Teamarbeit ein großer Erfolgsfaktor für ein Projekt.   

Projektorganisation: Ein Projekt ist ein Sondervorhaben, wofür eigens Projektteams gebildet werden. Innerhalb dieser Teams entstehen oftmals flache Hierarchien. Dennoch ist es wichtig zu definieren, wer welche Entscheidungen trifft und wer Verantwortung welche Bereiche übernimmt. Dies regelt die (interne) Projektorganisation.   

Comments are closed